LJ Bogen

Schuhplatteln

Unsere Schuhplattlergruppe

60 Jahre LJ Fladnitz - Diesem Jubiläum, welches wir im Mai 2010 feierten, gebührte unserer Meinung etwas besonderes... Und so entstand die Idee, die Tradition des Schuhplattln´s von den aktiven Mitgliedern wieder richtig aktiv aufleben zu lassen, und dies am Tag des Jubiläums allen Gästen zu zeigen.
 
Schon im Laufe der Jahre wurde in unserer LJ immer wieder geplattelt - JA, richtige Talente waren unsere Vorfahren. So nahmen sie auch an diversen Wettbewerben teil. Doch in den letzten Jahren verblasste diese Tradition. Vereinzelt konnten einige Burschen noch mehrere Plattler, bei den Mädls wars schon nach dem Holzhacker vorbei. Aufgrund der Tatsache, dass sich nicht nur Burschen sondern auch Mädls fürs Plattln begeistern konnten, kam es zu einer gemischten Plattlergruppe.
 
Somit stellte sich bloß noch die Frage: Wie lernen wir es!?
 
Nach einigen Recherchen kannten wir die "großen" Plattler, wir sprachen mit soeinigen und schon bald hatten wir unseren "Lehrer": REINHARD ZOTTLER
 
Er lehrte uns regelmäßig. Von Null begannen wir, Hochsprünge übten wir bis zum Umfallen, ein Plattler nach dem anderen zählte schon bald zu unseren Kenntnissen. 
DANKE REINI! 
 
Der langersehnte Auftritt auf der Fladnitzer Parkwiese am 30. Mai 2010 verlief beinahe ohne Probleme. 
 
Und danach folgten noch einige andere Auftritte, bei denen wir immer wieder mit Freude und Motivation dabei waren. 
diverse Maibaumumschneiden, Schuhplattlertreffen Koglhof, Eröffnungsfeier uvm.
 
DANK der Motivation folgender Mitglieder, ist es uns möglich weiterhin als LJ Fladnitz bei div. Festen, privaten Feiern und anderen Zusammenkünften aufzutreten:

 

Thomas Ostermann


Wolfgang Ostermann


Florian Hyden


Patrick Hechtl


Birgit Raith


Johannes Hechtl


Anna Pirstinger


Robert Hechtl


Pia Kober


Florian Mandl


Carina Riegerbauer


Andreas Hyden


Carina Hütter